Das ist die Technik von morgen – Was erwartet uns?

Unsere heutige Gesellschaft ist dynamisch und entwickelt ständig technische Innovationen. Soziale Netzwerke, Blogs und Medien gehören ebenso zu unserem Alltag wie der Umstand, dass Kinder der heutigen Zeit bereits mit Technik aufwachsen und teilweise sogar in der Grundschule in Kontakt mit Datenverarbeitung und Technologie kommen. Die technische Welt ist im stetigen Wandel. Doch welche technischen Neuerungen warten in naher Zukunft auf uns?

Technische Innovation für Geeks, Nerds und IT-affine Nutzer

Eine besonders innovative Kreation aus dem Hause Microsoft stellt die „HoloLens“ dar. Microsoft HoloLens ist eine Brille mit integrierten 3D-Projektioren, welche eine interaktive holographische Sequenz vorm menschlichen Auge darstellt. Die gesamte Umgebung kann mit einem Blick durch die Brille verändert werden und bietet im Privatleben eine Menge Unterhaltung. Projizierte Lichtpunkten ermöglichen es dem Benutzer, die Hologramme allein durch Gesten, Sprache und Bewegungen des Kopfes oder der Augen zu steuern. Die Möglichkeiten, die durch das Verwenden von Microsoft HoloLens entstehen, sind vielfältig. Eine dreidimensionale Ebene wird erzeugt, welche auch in der Geschäftswelt oder für die Entwicklung für zukünftige technische Innovationen einen Grundstein legt. Das Betriebssystem Windows 10 und die Funktion ohne PC oder Kabel machen Microsoft HoloLens zu einem einmaligen Spektakel, welches in Zukunft sicherlich noch ausführlicher weiterentwickelt wird.

Erstmals wurde die technische Innovation am Anfang 2015 eingestellt und sobald Microsoft HoloLens auf den Markt kommt, werden sicherlich einige technik-affnie Nutzer davon profitieren und begeistert sein.

Technische Innovation für den Haushalt von heute

Jeder gängige Haushalt verfügt über einen Kühlschrank. Die technische Neuerung in naher Zukunft wird allerdings ein Kühlschrank mit Intelligenz sein. Schon seit Jahren spukt die Idee in den Köpfen der Menschen, dass Kühlschränke kurz vor dem Leergehen der zu kühlenden Lebensmittel und Produkte weiß, dass er schnell online Nachschub bestellen muss. Inzwischen gibt es ja bereits eine Vielzahl an innovativen Ideen für den modernen Haushalt von heute, auch „Smart Homes“ bestehen bereits. Doch eine optimale Lösung des intelligenten Kühlschranks befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase.

Es bestehen der Zeit einfach noch zu viele ungelöste Problemszenarien, beispielsweise die Einhaltung der Kühlkette bei zu kühlenden Produkten und Lebensmitteln. Es müsste ständig jemand daheim anwesend sein, um den Lieferanten Einlass in die eigenen vier Wände zu gewähren. Lösungen lassen sich zwar für den individuellen Haushalt schnell finden, aber nicht für die gesamte Bevölkerung verallgemeinern.

Einige der bekanntesten großen Unternehmen wie beispielsweise Siemens sowie LG sind immer noch daran, intelligente Kühlschränke zu entwickeln. Ideen von Kameras im Kühlschrank, die Bilder vom Innenleben auf Tablets oder Smartphones schicken, wurden bereits entwickelt. Doch das große Problem existiert noch, dass keine allgemeine Lösung für alle Lebensmittel, auch die, die in der Vorratskammer stehen, gefunden wurde.
Auch integrierte Computerbildschirme oder Fernseherdisplays an der Kühlschranktür waren eine zeitlang ein kontroverse Thematik und müssten in der Zukunft erst noch innovativ überarbeitet werden, um die breite Masse der Zielgruppen zu überzeugen.